Bergkirchener Berghütte – ein herrlicher Blick auf das Steinhuder Meer

Mein Lieblings-Ausflugsplatz in Schaumburg ist die Bergkirchener Hütte mit dem daneben stehenden Jahrtausendkreuz am Ortsausgang der Ortschaft Bergkirchen in Richtung Wölpinghausen.
Die Hütte liegt auf der Wanderroute Wölpinghausen, die auf einer Tafel mit ihren Sehenswürdigkeiten beschrieben ist. Wanderer oder Radfahrer erwartet ein herrlicher Blick auf das Steinhuder Meer. Auf der anderen Seite der Straße kann der Blick in Richtung Westen über das Schaumburger Land bis Porta Westfalica schweifen.
Falls es einmal regnen sollte, bietet die Hütte, die allerdings wieder einmal „aufgehübscht“ und von Farbschmierereien befreit werden sollte, Schutz. Bei schönem Wetter könnt ihr auf mehreren Bänken die Aussicht und die Sonne genießen und die Seele, vielleicht bei einem Picknick, baumeln lassen.
Und noch ein Tipp: Beim festlichen Wochenende in Steinhude, der Großveranstaltung „Steinhuder Meer in Flammen“, ist der Blick besonders spektakulär.

Michael T.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.